92,4 RBB Live Radiogottesdienst am Sonntag Invocavit

Der Versuchung widerstehen! Nicht zart, nicht aufregend und sie macht auch wenig Spaß. Predigt über Matthäus 4, 1-11

Es ging im Gottesdienst der rbb.Radiokirche um die Versuchung Jesu in der Wüste. Der Schreiber hätte für diese Sequenz bei der Preisverleihung in Hollywood einen Oscar verdient. Schon allein das Setting ist auszeichnungsverdächtig: Da verschlägt es jemanden in die Wüste, 40 Tage und Nächte lang erträgt er Hitze und Kälte, trotzt der Einsamkeit, verdrängt den Durst und den Hunger. Schließlich kommt es zu einem Duell der besonderen Art: Der Versucher fordert Jesus mit verführerischen Angeboten heraus. Seine wahre Absicht ist: Falle nieder und bete mich an! Will heißen: Kehre deinem Gott den Rücken und folge mir nach. Das Drehbuch zu dieser Szene schreibt übrigens der Mensch selbst. Immer wieder. Es wiederholt sich praktisch jeden Tag.

Die ideale Kulisse mit allem, was dazu gehört, bietet unser Alltag: Requisiten und Statisten inbegriffen. Die Themen sind bekannt und doch immer wieder neu: Es geht ums Überleben, um Reichtum und Macht.

Videoaufzeichnung vom 18.Febraur 2024

Radioaufzeichnung ohne Bild